Freizeitpädagogik

Mehrmals im Jahr finden Ferienfreizeiten, Wochenendaktionen und Tagesfahrten statt. Mindestens einmal jährlich wird für eine Woche gemeinsam Urlaub gemacht. Ziele dieser Freizeiten waren bisher die Niederlande, Österreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Litauen, Rügen und der Harz. 

  

Beschäftigung in Arbeitsgruppen

„Wir fördern und fordern“

In verschiedenen, mit den Jungs entwickelten Arbeitsgruppen werden handwerkliche, sportliche und lebenspraktische Fähigkeiten entwickelt und soziale Kompetenzen gefördert. Neben der Erweiterung der „handwerklichen Intelligenz“ wird den Jungen die Möglichkeit gegeben, sich bei sportlichen Aktivitäten auszupowern, Teamplay zu erleben und sich selbst zu zeigen. Abgerundet wird das Angebot durch Angebote wie „Das Perfekte Bornhorn-Dinner“ und „Das Dr. Bornhorn-Team“.